Online Fundraiser mit Altruja

Regionalgruppe Regensburg

Fatigatio e.V.

Pressemitteilung Fatigue Centrum

Datum: 19.03.2019 Kategorie: 07 Fatigatio e.V.

15. März 2019
Wenn die Erschöpfung chronisch wird
Charité eröffnet deutschlandweit erstes Fatigue Centrum

Unter Fatigue versteht man eine Müdigkeit, die sich nicht „wegschlafen“ lässt und der verschiedene Erkrankungen zu Grunde liegen können. Doch was können Ursachen für die anhaltende Erschöpfung sein? Und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Die Charité – Universitätsmedizin Berlin eröffnet jetzt mit einer Veranstaltung das erste Fatigue Centrum Deutschlands.

Chronische Fatigue tritt häufig nach schweren Infektionen, bei Multipler Sklerose oder bei Krebserkrankungen auf. Das Chronische Fatigue Syndrom, auch Myalgische Enzephalomyelitis genannt, ist eine komplexe eigenständige Krankheit. Konzentrationsschwäche, Licht- und Geräuschempfindlichkeit sowie Muskel-, Kopf- und Gelenkschmerzen können mit der Erkrankung einhergehen. Charakteristisch für CFS ist die Belastungsintoleranz, das heißt, dass selbst kleine Anstrengungen zur langanhaltenden Zunahme der Beschwerden führen können. Die Ursachen von chronischer Fatigue sind vielfältig und nicht gut verstanden und oft auch nicht einfach zu klären. Daher haben sich Ärzte und Wissenschaftler der Charité zusammengeschlossen, um gemeinsam Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten zu erforschen. Desweiteren wollen Sie Patienten und Ärzten Hilfestellung bei der Diagnostik und Therapie geben. Auf der Eröffnungsveranstaltung stellen die Charité-Experten das neue Charité Fatigue Centrum vor und informieren gemeinsam mit Vertretern von Selbsthilfegruppen über Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten.

Die Eröffnung findet am Mittwoch, den 20. März von 15 bis 18 Uhr im BIH Centrum für Regenerative Therapien am Campus Virchow-Klinikum, Föhrer Str. 15 in 13353 Berlin statt. Medienvertreter werden gebeten, sich per E-Mail unter presse@charite.de anzumelden.

Kontakt:
Prof. Dr. Carmen Scheibenbogen